Fast hätte ich eine Papier-Skulptur gebastelt nach dem Video der Bauhaus Agenten. Ich bin aber noch mit anderem beschäftigt und jetzt kann ich auch bald schon wieder ins Museum gehen und muss mir meine Kunst nicht selbst machen! Die Museen der Klassikstiftung werden ja ab 4. Mai schrittweise und unter strengen Hygieneauflagen geöffnet. Den Start machen das Bauhaus-Museum Weimar, das Museum Neues Weimar und das Nietzsche-Archiv, vom 4.-10. Mai ohne Schließtag und mit freiem Eintritt. Das ist natürlich DIE Chance entspannt und allein unter Weimarern ins Museum zu gehen. Mal ganz ungeniert mit adilettentragenden Kindern in Jogginghosen 😉
Es gibt auch noch anderes mit Kindern und Jugendlichen zu entdecken, zum Beispiel im Schaufenster der vhs: Bemalte Steine der Corona-Aktion der Facebook Gruppe #THSteine. In ganz Deutschland entstehen derzeit Steinketten aus bemalten Steinen von großen und kleinen Künstlern, als sichtbares Zeichen für das Durchhalten in schwierigen Zeiten. Zentraler Ort der Mitmachaktion in Weimar ist der Beethovenplatz. Dort sind weitere Exemplare zu bestaunen und es besteht die Möglichkeit, selbst Steine dazuzulegen und so die Kette weiter wachsen zu lassen.
Weitere Informationen: https://www.antennethueringen.de/blog/kein-stein-ist-allein-982966
Nach der Corona-Krise werden die wunderschönen Kreationen als Wandersteine ausgewildert. Zum Finden, Freuen und Weiterwandern. Viel Spaß beim Suchen und selbst Steine bemalen!